seetal chile Poscht 09/2024

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Liebe Freunde der seetal chile

von Matthias Altwegg

Jeder Christ, jede Kirche hat den Auftrag, die gute Nachricht von Jesus Christus den Menschen im Umfeld bekanntzumachen. Als seetal chile haben wir in den letzten Jahren eine freundliche Willkommenskultur entwickelt und uns bemüht, Gottesdienste zu gestalten, bei denen es leicht ist, auch ohne biblische Vorkenntnisse teilzunehmen.

Nun wollen wir noch eine Schippe drauflegen. Und zwar glauben wir, dass wir in Form unserer Livestream-Anlage mit vielen Talenten beschenkt wurden. Diese möchten wir bewusst und gezielt einsetzen, so dass sie sich vermehren können (Matthäus 25,14ff). Dieses Talent trifft passend auf eine Welt, die immer digitaler wird. Über diese Entwicklung kann man klagen, wir wollen das nicht tun, sondern sie für die beste Sache der Welt nutzen. Ich bin überzeugt, dass der Livestream eines Gottesdienstes in Häusern empfangen wird, deren Bewohner keinen Schritt über die Schwelle einer Kirche machen würden. Darin steckt richtig viel Potenzial, das wir gezielt nutzen möchten.

Livestream 500(0) ist ein Glaubensziel. Wir beten darum, dass mindestens 500 Geräte in den Häusern unserer Region am Sonntagmorgen zwischen 10:00 und 11:15 Uhr zugeschaltet sind.

Um auf unser Angebot aufmerksam zu machen, hängen Plakate und es läuft sogar eine Buswerbung. Doch die wichtigsten «Werbeträger» sind wir. Als Hilfe zum Einladen gibt es Visitenkarten mit drei freien Feldern für Namen von Personen, die uns wichtig sind. Die Idee ist, dass wir in einer ersten Phase für die Personen beten, so dass der Geist Gottes sie vorbereiten kann. Zusätzlich haben wir Giveaways bereitgestellt: Zahnpasta- und Senftuben mit witzigen und informativen Aufklebern. Damit können wir unsere im Gebet vorbereiteten Freunde beschenken und sie werden zu unserem Livestream eingeladen.

Unser Jahresthema lautet: «Folge du mir nach!» Bei der Speisung der 5000 Menschen forderte Jesus: «Gebt ihr ihnen zu essen!» Wir sind gemeint. Um Menschen mit Jesus in Verbindung zu bringen, braucht es dich und mich. Wir müssen einen Schritt aus unserer Sicherheits- und Komfortzone tun und werden dann erleben, wie Gott Wunder wirkt. Ich freue mich auf Erfahrungsberichte von Menschen, die Jesus über den Livestream persönlich kennengelernt haben!

Umbau Jugendhaus

von Daniel Rüegger

Wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn auf ein Ziel hingearbeitet wird! Schon wenige Monate nachdem wir in der Gemeindeversammlung über die bevorstehenden Arbeiten informieren konnten, dürfen wir mit Dankbarkeit dem erfolgreichen Abschluss entgegensehen: Sowohl der Band-Übungsraum, das Multimedia-Büro als auch der grössere Raum für die Kinderhüte wurden bereits ihrer Bestimmung übergeben. Der zusätzliche KIGO-Gruppenraum und die Lounge bzw. die Kochgelegenheit im Jugendhaus werden in den nächsten Tagen ebenfalls fertig sein. Wir möchten den vielen Helfern, Betern und Spendern von ganzem Herzen danken. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen. Dank der grosszügigen Spenden konnten sogar die Mehrkosten für den Elektriker aufgefangen werden. Es härzlichs vergelt’s Gott.

Unsere Finanzen

von Christoph Leimgruber

Wir freuen uns sehr, dass wir nach sieben Monaten mit den Einnahmen leicht über Budget sind. Ganz herzlichen Dank allen, die so regelmässig mithelfen, unsere Finanzen auf Kurs zu halten.

Noch erfreulicher sieht die Situation bei der Finanzierung des Umbaus Jugendhaus aus. Bei der separaten Sammlung sind inzwischen CHF 16’057.14 zusammengekommen. Wir sind überwältigt, dass der Umbau somit gänzlich berappt ist. Tausend Dank!

Familie Bühler, Schweiz

von Familie Bühler

Wir sind in der Schweiz angekommen, nicht nur körperlich, sondern auch emotional. In der schönen Mietswohnung in der FEG Bubikon fühlen wir uns wohl und immer mehr auch zu Hause. Die angenehmen Temperaturen und das üppige Grün der Umgebung erfreuen unsere Seele. Seit drei Monaten arbeiten wir regulär, Regina für 40% im Sekretariat bei der Heilsarmee Zürich-Nord und Markus mit 100% bei MEOS Interkulturell. Die Arbeit gefällt uns, wir lernen viel Neues, können aber gleichzeitig auch einige unserer Erfahrungen miteinbringen. Unsere langjährige Mitarbeit beim WEC kommt damit zum Ende, wir wurden im Juni verabschiedet.

Mit rund 200 Christen mit Migrationshintergrund aus 28 verschiedenen Nationen konnten wir Anfang August an einer christlichen Konferenz in Lenk teilnehmen. Gerade anschliessend besuchten wir einen Traumakurs. In den Lektionen lernten wir viele praktische Werkzeuge kennen, um Migranten mit traumatischer Vergangenheit besser zur Seite zu stehen. Schulungsanlässe im Rahmen von CM – Christen begegnen Muslimen, ein Arbeitsbereich von MEOS –, sowie Kontakte zu verschieden Migranten werden uns im Herbst beschäftigen. Daneben gehören auch Routinearbeiten im Büro zu unserem Tagesablauf.

Aus der Türkei erhalten wir gemischte Nachrichten. Weitere Gläubige sind aus der Stadt weggezogen. Sie hoffen auf eine bessere Zukunft in grösseren Städten im Westen des Landes und werden dort auch in christlichen Gemeinden aktiv sein.

Ermutigend sind die Berichte über den Bau eines Hilfs- und Kirchen-Gebäudes in unserer Stadt. Zwei der geplanten drei Stöcke sind bereits im Rohbau entstanden.

Die Planung und Ausführung des Baus wird von einer Gemeinde in einer Nachbarprovinz organisiert. Wir beten, dass die notwendigen Finanzen für die Fertigstellung des Gebäudes zusammenkommen und auch dafür, dass dieses Gebäude mit lokalen Gläubigen gefüllt werden kann und es zum Segen für die dortige Gemeinde wird.

Herzlich danken wir für Ihr Interesse an unserem Ergehen und für alle ihre Gebete.

Infos in aller Kürze

Familienrabatt im Bistro: In unserem Bistro bieten wir (fast) jeden Sonntag ein Mittagessen an. Uns ist es ein Anliegen, dass niemand aus finanziellen Gründen passen muss. Deshalb gibt es ab vier Pizzas eine gratis.

Fahrdienst Süd: Das ist eine Dienstleistung für Menschen, die aus den Dörfern Meisterschwanden, Seengen und Boniswil einen Taxidienst zum Gottesdienst benötigen. Die Idee ist, dass sich die Leute, die diesen Fahrdienst beanspruchen möchten, bis am Donnerstag auf dem Büro der seetal chile melden. Von hier aus schreiben wir die potenziellen Autofahrer, die in einer Poolgruppe organisiert sind, an.

Schlüsselmanagement: Unter den Mitarbeitern der seetal chile sind weit über hundert Schlüssel im Umlauf. Diese sind mit einem Dienst verknüpft. Immer wieder kommt es vor, dass Schlüssel sich noch in der Obhut von Personen befinden, die ihren Dienst quittiert haben. Wir bitten dich, falls du noch einen Schlüssel hütest, den du nicht mehr brauchst, ihn doch bitte zurückzugeben. Vielen Dank!

LED-Wand: Unsere neue LED-Wand ist ein sensibles Ding und sollte nicht berührt werden. Deshalb bitten wir bei der Reinigung um grosse Behutsamkeit. Zudem gilt, was schon immer so war: Die Bühne ist kein Aufenthaltsort für Kinder. Danke vielmals fürs Verständnis!

glow Next: Das glow Next findet neu am Sonntagabend statt. Die nächsten Termine findest du auf unser Internetseite. Das glow Next ist das Angebot für alle jungen Erwachsenen ab 18 Jahren, welche in guter Gemeinschaft Gott und einander besser kennen lernen wollen.

Infos zu Personen

Folgende Kinder wurden geboren:

  • Romee Ellis Merz am 22.07. (Tochter von Rebecca & Sandro Merz, Schwester von Sanna & Enny).
  • Luisa Elena Probst am 27.07. (Tochter von Hanna & Tobias Probst, Schwester von Sophia).
  • Leonelle Hugentobler am 07.08. (Tochter von Debora & Patrick, Schwester von Nelyo & Maivie).
  • Malou Eyla Roth am 17.08. (Tochter von Cornelia & Damian Roth).
  • Emilia Hauser am 22.08. (Tochter von Melanie & Dominik Hauser).

Wir wünschen den 5 Mädels (!) und ihren Familien Gottes reichen Segen.

Theresa Lay und Viktor Dück heiraten am 28.09.2024 in Ostfriesland. Von ganzem Herzen wünschen wir euch Gottes reichen Segen!

Da es keine Einsprachen gab, dürfen wir Eveliina Franz herzlich als neues Mitglied begrüssen. Wir freuen uns über diesen Verbindlichkeitsschritt! Tim Grossenbacher und Manuel Grossenbacher bewerben sich ebenfalls um eine Mitgliedschaft. Wir freuen uns darüber und eröffnen hiermit die zweiwöchige Einsprachefrist für unsere Mitglieder.

Timon Altwegg fliegt Mitte September nach Hawaii. Dort macht er bei Surfing the Nations eine dreimonatige Jüngerschaftsschule. Dazu gehören auch sozialdiakonische Einsätze. Jana Fischer reist Ende September nach Neuseeland. Dort macht sie bei Youth with a Mission eine dreimonatige Jüngerschaftsschule mit anschliessendem zehnwöchigem Einsatz. Wir wünschen beiden Gottes reichen Segen, neue Erkenntnisse und viele gute Begegnungen.

Matthias Staehelin wurde am 6. Juli als Nachfolger von Hans Dössegger in den Stiftungsrat der Stiftung Chrischona Heime Zürich gewählt. Die Stiftung verwaltet unter anderem eine Liegenschaft im Zentrum von Zürich. Die Pächterin ist die an Hochschulen und Unis tätige VBG. Barbara Grossenbacher, Leonie Altwegg, Silvan Senn und Melanie Hauser engagieren sich im neuen Angebot glow Preteens. Nicola Sigg & Anisha Hunziker bereichern neu das glow Next Team. Arianne Hasler ist ins Gebetsteam eingestiegen. Neu bei den Gastgebern Livestream sind: Adrian Hasler, Rahel Beck, René Gröber und Nils Janshon.

Für die Agenda

Am 7. September um 09:0 Uhr findet der nächste Kennenlern Morgen statt. Dieser Anlass ist eine gute Möglichkeit, um in die seetal chile hineinzufinden. Du kannst dich auf unserem Blog anmelden.

Am 7. September um 13:00 Uhr brechen die Männer zur Gisliflue auf. Anschliessend um 18:00 Uhr findet ein Grillieren bei der seetal chile statt. Informiere dich auf unserem Blog!

Am 8. September 2024 werden wir in einem Gottesdienst mit anschliessendem Mittagessen das 10-jährige Jubiläum des Zentrums, den Start von Livestream 500(0) sowie Einweihung der Umbauten Jugendhaus und Bühne feiern.

Vom 21. bis 25. Oktober findet die Pray24 Gebetswoche zum Thema Vergebung statt.

Rückblick

Termine

So. 1. September 2024

  • 10:00 Uhr | Gottesdienst mit Abendmahl
  • 10:00 Uhr | glow Kigo
  • 10:00 Uhr | glow Preteens

Di. 3. September 2024

  • 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi

Do. 5. September 2024

  • 20:00 Uhr | d'Bible entdecke

Fr. 6. September 2024

  • 09:00 Uhr | Kafi-Chnopf

Sa. 7. September 2024

  • 06:00 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
  • 09:00 Uhr | Kennenlern Morgen
  • 13:00 Uhr | Männer Event

So. 8. September 2024

  • 10:00 Uhr | Gottesdienst
  • 10:00 Uhr | glow Kigo
  • 10:00 Uhr | glow Preteens

Di. 10. September 2024

  • 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi
  • 20:00 Uhr | Kleingruppen

Mi. 11. September 2024

  • 14:00 Uhr | d'Bible entdecke

Fr. 13. September 2024

  • 18:00 Uhr | glow Lifegroup

Sa. 14. September 2024

  • 06:00 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
  • 19:30 Uhr | glow Youth

So. 15. September 2024

  • 02:00 Uhr | Ferien Ü60 Südtirol
  • 10:00 Uhr | Gottesdienst
  • 10:00 Uhr | glow Kigo
  • 10:00 Uhr | glow Preteens
  • 18:00 Uhr | glow Next

Di. 17. September 2024

  • 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi

Do. 19. September 2024

  • 20:00 Uhr | d'Bible entdecke

Fr. 20. September 2024

  • 09:00 Uhr | Kafi-Chnopf

Sa. 21. September 2024

  • 06:00 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
  • 09:00 Uhr | Sisterhood
  • 14:00 Uhr | glow Ameisli
  • 14:00 Uhr | glow Kids

So. 22. September 2024

  • 10:00 Uhr | Gottesdienst
  • 10:00 Uhr | glow Kigo
  • 19:00 Uhr | Gottesdienst am Abend
  • 19:00 Uhr | glow Preteens

Di. 24. September 2024

  • 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi
  • 20:00 Uhr | Kleingruppen

Mi. 25. September 2024

  • 14:00 Uhr | d'Bible entdecke

Fr. 27. September 2024

  • 02:00 Uhr | glow Herbstcamp

Sa. 28. September 2024

  • 06:00 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli

So. 29. September 2024

  • 10:00 Uhr | Gottesdienst
  • 10:00 Uhr | glow Kigo

Sa. 31. August 2024

  • 07:00 Uhr | glow Bergweekend 2024
  • 07:00 Uhr | glow Bergweekend 2024

Weiteres aus unserem Blog

Herzenssache – Loslassen um zu empfangen

Von Cédric Brügger | 30. September 2024

Schon bald startet das Pray! Der Fokus der Gebetswoche vom 20. bis am 25. Oktober 2024 liegt auf der Vergebung. In dieser Zeit wird rund um die Uhr in der Lounge des Jugendhauses gebetet. Verschiedene Gebetsposten geben Dir Inspiration, wie Du loslassen kannst, um zu empfangen – damit dies eine Herzenssache wird. Du bist herzlich…

Der Ehe-Kurs

Von Cédric Brügger | 24. September 2024

Sieben Date Nights für deine Beziehung – so lautet der Slogan für den Ehe-Kurs von familylife. Dieser Kurs bietet Paaren die Gelegenheit, an sieben Abenden in einem romantischen Ambiente in ihre Beziehung zu investieren. An jedem Abend wird ein leckeres Dessert serviert. Spannende Referate geben Impulse für den Alltag und Anregungen zum Gespräch als Ehepaar.…

Einander kennenlernen

Von Matthias Altwegg | 12. September 2024

Der Kennenlern Morgen ist ein Anlass, der zwei Aufgaben erfüllen soll: Für noch unschlüssige Leute soll dies eine Grundlage für eine gute Entscheidung liefern und für Leute, die sich bereits für die seetal chile entschieden haben, soll der Event helfen, besser in unsere Kirche hineinzufinden. Damit dies geschehen kann, stellen wir uns als Gemeindeleitung und Angestellten Team…

Alltag im Gefängnis

Von Matthias Altwegg | 9. September 2024

Peter wird uns an diesem Generation+ Nachmittag an seinen Erlebnissen als Vollzugsangestellter in der JVA (Justizvollzugsanstalt) teilhaben lassen und diese mit seinem Namensvetter aus der Bibel, Petrus, in Verbindung bringen. Dabei geht es um vier Überraschungen, die Petrus erlebt hat. Nach dem thematischen Teil werden wir gemeinsam ein Zvieri mit Dessert geniessen. Dabei können wir…

Frauezmorge

Von Janine Remund | 7. September 2024

Sisterhood lädt dich zum gemütlichen Frühstück unter Frauen ins Zentrum der seetal chile ein. Durch ein Interview mit Katharina Knödler erfahren wir mehr aus ihrem Leben und wie sie gerade im grössten Zerbruch ihres Lebens immer wieder sagen kann: GOTT ist GUT. Denn Gott macht aus Mist Dünger😉. Bist du dabei? Um die Planung zu erleichtern, sind…

Gebet für das Herbstcamp

Von Cédric Brügger | 3. September 2024

Vom 27. September bis zum 6. Oktober fahren rund 20 Teenies und Jugendliche ins Herbstcamp nach Spanien. Du hast die Möglichkeit, ein wichtiger Teil davon zu werden, in dem du für das Camp betest. Das Leitungsteam wird jeden Abend Gebetsinformationen per Mail versenden. Für diese Gebetsmail kannst du dich gleich jetzt anmelden! Vielen Dank für…