Viva Esprit – wir sind dabei

Am 14. September beteiligen wir uns als seetal chile an «Viva Esprit», der Solidaritätssammlung von Viva Kirche Schweiz. In diesem Jahr stehen die Pioniergemeinde in Rheinfelden und das Solidaritätsprojekt in Brunnen im Fokus von «Viva Esprit». Sämtliche Spenden, die an diesem Sonntag bei uns eingehen, werden wir weiterleiten und kommen diesen Projekten zugute. Diese gemeinsame Sammlung umfasst zwei wichtige Bereiche.
Innovation
Neue Gemeinden zu gründen ist wie das Forschungslabor einer Firma. Neues muss ausprobiert werden und Prototypen entstehen, die dann getestet werden. Die Viva Kirche Schweiz tut das Gleiche: Neue Wege werden ausprobiert, um Nachbarn und Freunde mit dem Evangelium zu erreichen. Oft geschieht dies in kleinen Gruppen. Wenn dann tatsächlich Menschen zu glauben anfangen und getauft werden, dann darf daraus eine neue Gemeinde wachsen und wird in den Verband integriert. Dies ist eine anspruchsvolle und sehr seriöse Aufgabe, die enorm viel Einsatz und geistliche Standhaftigkeit benötigt.
Solidarität
In einem Unternehmen gibt es aber auch Momente des Abbruchs und des Neuaufbaus. Ein Relaunch ist nötig. Auch das gehört zur Viva Kirche Schweiz. Wenn eine Kirche durch eine herausfordernde Zeit geht, oder sich entwickeln möchte, aber die nötigen finanziellen Mittel fehlen, greift das Viva-Kirche-Kollektiv ihr unter die Arme. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Durch neue pastorale Kräfte, die bezahlt werden müssen, oder durch eine allgemeine Budgethilfe.
Konkrete Informationen zu den Projekten findest du auf der Viva-Esprit-Webseite.
Beitrag teilen
Über den Autor
Blog durchsuchen
Kategorien
Weitere Beiträge
Generation+ zum Thema «Israel»
An diesem besonderen Nachmittag steht ein Thema im Mittelpunkt, das bewegt und polarisiert: Israel. Unser Gast, Assaf Zeevi, ist gebürtiger…
Berufen – und doch umkämpft
Schon seit er denken kann folgt er Jesus nach. Er betet jeden Tag, dass der Heilige Geist seine Wege und…