On cherche des participants pour la fête de Noël de seetal chile !
Am 22. Dezember 2024 feiern wir gemeinsam Weihnachten. Wir tauchen hinter die Kulissen und erleben, was denn diese Botschaft bei den verschiedenen Akteuren ausgelöst hat. Dafür suchen wir Dich, deine Familie, Freunde oder euch als Kleingruppe.
Das Thema der diesjährigen Weihnachtsfeier ist «Weihnachten – persönlich betroffen». In der Weihnachtsgeschichte begegnen uns viele Menschen. Ihre Rolle ist vielen bekannt. Wir wollen dieses Jahr eintauchen und erleben, wie die verschiedensten Akteure zu Hause ihrer Familie und/oder ihren Freunden von dem Erlebten erzählten.
Alles mündet in der Begegnung im Tempel. Simeon wartete sehnsüchtig auf die Ankunft des verheissenen Retters. Als er Jesus sieht, nimmt er ihn auf den Arm und sagt: «Herr, nun kann ich in Frieden sterben! Wie du es mir versprochen hast, habe ich den Retter gesehen, den du allen Menschen geschenkt hast. Er ist ein Licht, das den Völkern Gott offenbaren wird, und er ist die Herrlichkeit deines Volkes Israel!» (Lukas 2,29-32 NLB). Wenn Menschen Jesus Christus begegnen, dann können sie in Frieden sterben, denn er ist der Retter für alle Menschen.
Hier findest du einen Kurzbeschrieb der Szenen. Dazwischen folgt immer mal wieder ein Lied und am Schluss gibt es eine Kurzpredigt. Am 21. Dezember findet von 9:00-11:00 Uhr die Hauptprobe statt. Der Gottesdienst vom 22. Dezember wird nicht im Livestream übertragen.
Möchtest du einen wichtigen Teil unserer Weihnachtsfeier sein? Dann melde dich doch gleich über das untenstehende Formular an und skizziere kurz was du vorhast (Theater, Poetry Slam, Film, etc.). Danke für deine Mithilfe:-) Das Ziel ist es, dass die Aussagen der Szenen zu einer grossen Geschichte werden. Deshalb ist es hilfreich, die Szenen vorgängig mit Cédric Brügger zu besprechen.
Szene 1 – Josef auf der Baustelle: Josef hat soeben erfahren, dass seine Verlobte Schwanger ist. Doch der Engel begegnet ihm und wies in an, bei Maria zu bleiben. Nun schildert er dieses Ereignis aus seiner Perspektive seinen Arbeitskollegen auf der Baustelle.
Hintergrund: Matthäus 1,18-25
Szene 2 – Maria besucht Zacharias & Elisabeth: Zacharias kann nicht mehr sprechen. Elisabeth und Maria sind beide schwanger mit einem Kind, welches von einem Engel verheissen wurde. Als Maria ins Haus kommt, springt das Kind im Bauch von Elisabeth. In dieser Szene geht es darum, dass Zacharias versucht zu erklären, weshalb er nicht mehr sprechen kann. Ausserdem erzählt Maria, was ihr widerfahren, ist.
Hintergrund: Lukas 2,5-45
Szene 3 – Der Weise macht sich auf die Reise: Ein Sterndeuter im Osten hat ein Zeichen am Himmel gesehen. Nun plant er seine Reise. Doch er muss zuerst seine Familie überzeugen. Diese Szene spielt bspw. am Esstisch zu Hause. Es gibt eine Diskussion mit Frau, Kindern, Freunden über die Notwendigkeit dieser Reise.
Szene 4 – Kein Platz im Stall & Geburt im Stall: Maria und Josef machen sich auf den Weg nach Bethlehem. Dort finden sie keinen Platz im Gasthaus und finden nur noch einen Platz im Stall. Hier bringt Maria das Kind zur Welt.
Hintergrund: Lukas 2,1-7
Szene 5 – Engel bringen frohe Botschaft: Die Hirten sind mit ihren Schafen auf dem Feld. Sie werden vom Licht überrascht, nehmen aber die Botschaft der Engel an. Sie gehen zum Stall und finden dort das Kind. Sie sind überwältigt vor Freude.
Hintergrund: Lukas 2,8-20
Szene 6 – Herodes ist besorgt: Herodes hat Besuch von Sterndeutern erhalten. Die Botschaft von ihnen hat ihn beunruhigt. Nun erzählt er seiner Familie und Freunden von der Begebenheit. Da dieser Besuch schon einige Zeit her ist, fassen sie einen unheilvollen Beschluss.
Hintergrund: Matthäus 2,1-12; 16-18
Szene 7 – Simeon kann in Frieden sterben: Simeon und Hanna waren im Tempel. Sie begegnen Jesus und dies ändert für sie alles. Simeon kann nun in Frieden sterben und Hanna lobt Gott und erzählt überall von Jesus. Beide erzählen nun in ihren Familien, in ihrem Freundeskreis was sie erlebt haben.
Hintergrund: Lukas 2,25-40
Partager un article
A propos de l'auteur
Parcourir le blog
Catégories
Plus d'articles
Prière pour le camp d'hiver
Du 27 décembre au 2 janvier, environ 90 adolescents et jeunes partiront pour le camp d'hiver à Lenzerheide. Notre vision...