seetal chile Poscht 11/2025
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
Liebe Freunde der seetal chile
von Cédric Brügger
In meinem Büro hängt ein Bibelvers, welcher in der letzten Zeit für mich immer wichtiger wurde. Er wurde mein Reminder, mein Ratgeber, mein Wegweiser und auch mein tägliches Gebet. Ich liebe den Beruf des Pastors, da viele Tätigkeiten kreative Prozesse beinhalten. Insbesondere hinter jeder Predigt steht ein längerer kreativer Prozess, welcher nicht immer leicht ist. Viele Ideen schiessen mir durch den Kopf. Ich lese vieles dazu, lasse mich inspirieren und gehe immer wieder ins Gebet. Dabei ist es oftmals nicht einfach zu wissen, welchem inneren Impuls ich jetzt nachgehen soll und welchen ich nicht weiterverfolge.
Der Vers kam nicht von ungefähr in mein Leben, sondern als ich mich intensiv mit der Predigtreihe «Arbeit & Glaube» beschäftigte. Dieser Vers wurde mir wichtig, um mich immer wieder zu erden und mir Orientierung zu geben.
Der besagte Bibelvers lautet wie folgt: «Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast!» (Psalm 139,24 HFA). Wie gesagt, ist dieser Vers auch Teil meines täglichen Gebets. Dabei bete ich mich dem Vers entlang: Wo stehe ich momentan in der Gefahr, dir, Gott, untreu zu werden? Was ist mir zu wichtig geworden? Wo stehe ich aber auch in der Gefahr, dass etwas zu gross wird in meinem Leben?
Wie sieht es bei dir aus? Haben dir unsere Predigtreihen dieses Jahr deinen Gefahrenbereich aufgezeigt? Wo stehst du in der Gefahr, Gott untreu zu werden? Doch nach dem Bewusstwerden folgt mein sehnsüchtiges Gebet: Hol mich zurück auf den Weg … Ich bitte Gott, wenn nötig, um Vergebung – aber vor allem darum, dass ich wieder neu den Weg gehe, den er für mich gewiesen hat: ein Leben in Freiheit, Freude, Frieden, Gelassenheit und noch vielem mehr. Ich möchte mir meiner Eigenverantwortung immer wieder bewusstwerden: «Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden.»
Diesen Monat starten wir in unsere letzte Predigtreihe «Besitz & Glaube». Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen und entdecken, was die Jesusnachfolge mit unserem Besitz zu tun hat – und dabei ist uns Psalm 139,24 ein guter Leitfaden.
Silas Burgherr – der neue Musik-verantwortliche
Ich bin Silas Burgherr und wohne mit meiner Frau Noëlle (ehemals Schneider) in der schönen Altstadt von Lenzburg. Aufgewachsen bin ich mit meinen fünf Geschwistern in Reitnau. Ich bin gelernter Zimmermann und arbeite seit bald drei Jahren in der Zimmerei Doppelpunkt in Kölliken. Noëlle und ich haben im Mai 2025 geheiratet und seither bin ich offiziell Teil der seetal chile.
Seit vielen Jahren ist die Musik ein wichtiger und grosser Bestandteil meines Lebens. Ich bin mit Instrumenten und Lobpreis aufgewachsen und während zehn Jahren spielte ich aktiv in meiner vorherigen Kirche in diversen Konstellationen und Bands mit. Anbetung und Musik wuchsen in mir zur Leidenschaft und ich erkannte immer mehr die Wichtigkeit von Lobpreis in unserer Gemeinde.
Vor einem Jahr beendete ich die neunmonatige Jünger- und Leiterschaftsschule Acts in Thun mit Schwerpunkt Worship und Gebet. Dort lernte ich viel über die organisatorische wie auch geistliche Leiterschaft in Gemeinden. Etwa zur selben Zeit startete ich in der Landeskirche Reitnau eine Jugendband mit Oberstufenschülern, um mit ihnen meine Freude an der Musik zu teilen und den Musikernachwuchs in unserer Gemeinde zu fördern.
Ich freue mich sehr, dass ich ab Januar diverse Aufgaben im Musikbereich übernehmen darf und bin auf die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, die das Thema Musik und Lobpreis in einer Gemeinde bringen kann, gespannt.
Ich sehe viel Potenzial im gemeinsamen Glauben und dem Wunsch, unserem Gott zu dienen und ihn anzubeten, aber auch in den begabten und motivierten Musikern und Technikern und den materiellen Ressourcen der seetal chile.
Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit, den offenen Austausch und den Lobpreis mit euch allen!
Unsere Finanzen
von Christoph Leimgruber
Im vergangenen Monat durften wir eine sehr grosszügige Einzelspende entgegennehmen – und siehe da: Unsere Einnahmen übersteigen nun unsere Ausgaben. Das freut uns sehr – Halleluja und ein herzliches Dankeschön! Ebenso dankbar sind wir für all die treuen Unterstützerinnen und Unterstützer, die uns regelmässig mit Überweisungen bedenken. Auch ihnen gilt unser aufrichtiger und herzlicher Dank!
Martin von Schoultz, Kurdistan
Der kurdische Sommer. Mehrere Monate von Juni bis September, mit Höchsttemperaturen bis zu 46 °C, und seit fünf Monaten ohne einen einzigen Regentag. Die kurdischen Medien berichteten vom trockensten Sommer seit 90 Jahren. Bester Zeitpunkt für eine Kinderwoche! So dachte ich (Tinu) zumindest, und auch mein Team. Bis jetzt hatten wir noch nie ein Projekt dieser Grösse versucht, und auch die Kurden hatten noch nie etwas Derartiges erlebt. Doch um neue Türen zu öffnen, muss man neue Dinge wagen.
Wir bauten also Tische, Stühle und Zelte auf einem nahegelegenen Sportplatz auf und trommelten eine Schar von über 70 Kindern zusammen (Mädchen und Jungen natürlich getrennt). Eine Woche lang kamen wir jeden Tag zusammen zum Basteln, Spielen und Geschichtenerzählen. Die Freude war riesig – nicht nur, weil die Kinder Beschäftigung in ihren Sommerferien fanden, sondern auch, weil sich Erwachsene um sie kümmerten. (Ein eher seltenes Bild hier.)
Wenn dann die Sonne tief stand, schickten wir die Bande nach Hause, um ihre Eltern und Nachbarn zum Abendessen zu holen. Zu unserer Überraschung kamen die Eltern tatsächlich. Es kamen jeden Tag mehr und mehr, bis wir schliesslich für über 180 Leute kochten. Eine Art Quartierfest, könnte man sagen, über das die Leute heute noch sprechen.
Mein persönliches Highlight war jedoch, wie unsere lokalen Helfer die Kinderwoche erlebten. Vor und mit ihnen haben wir jeden Tag im Namen von Jesus gebetet und ihnen die Werte unserer Geschichte genauer erklärt. Sie erzählten uns, dass ein Frieden in unserer Gruppe spürbar war. Die Zusammenarbeit sei so toll gewesen, dass sie am liebsten jeden Tag mit uns arbeiten würden.
Betet gemeinsam mit uns, dass ihr Hunger weiter zunimmt und auch die Türen in unseren Armenvierteln sich weiter öffnen.
Ganz liebi Grüess, euer Tinu
Falls du den Rundbrief von Martin von Schoultz abonnieren willst, kannst du dich bei seiner Kontaktperson Melanie Meier (079 723 18 33) melden.
Infos in aller Kürze
Für das Seminar «Leben in Freiheit» haben sich 25 Teilnehmer angemeldet. Es ist unser Gebetsanliegen, dass während den gemeinsamen Treffen zwischen dem 3. und 21. November viele Steine, die einer grösseren Freiheit im Wege stehen, gemeinsam ans Kreuz von Jesus gebracht werden können.
Der Zeitpunkt für das samstägliche Frühgebet wurde von 06:00 Uhr auf 06:30 Uhr verschoben, damit es auch für ÖV-Reisende erreichbar ist. Bei dieser Gelegenheit laden wir herzlich ein, doch einmal bei dieser Gebetsgruppe vorbeizuschauen. Es lohnt sich!
Infos zu Personen
Zwei stramme Jungs starteten kürzlich ihren Lauf auf dieser Erde: Joel Emanuel Brügger am 25. September und Levi Fröhlich am 7. Oktober. Wir freuen uns zusammen mit den beiden Familien (Cédric und Andreina mit Hosea und Jona | Josua und Samira mit Yaron) und wünschen euch von ganzem Herzen Gottes reichen Segen.
Silas Burgherr, der neue Musikverantwortliche ab Januar 2026, beantragt die Mitgliedschaft bei der seetal chile. Wir freuen uns sehr darüber und eröffnen somit die 14-tägige Frist, während der bisherige Mitglieder Einsprache erheben können.
Ruth Kiener durfte am 26. September friedlich einschlafen und ist nun bei ihrem Schöpfer und himmlischen Vater. Von ganzem Herzen wünschen wir der Trauerfamilie göttlichen Trost und Halt!
Matthias & Silvia Altwegg sind vom 13. bis 20. November mit der Viva Kirche Schweiz und Kultour auf einer Studienreise in Israel. Es dient auch zur Vorbereitung auf die Reise, die wir als seetal chile vom 10.–20. April 2026 anbieten.
Nicole Kahle unterstützt neu das Team der kleinen Kinderhüeti. Caroline & Philip Wiskin beenden ihre Mitarbeit in diesem Gefäss per Ende Jahr. Folgende Personen sind nicht mehr im Bistroteam: Simone und Levio Bolliger, Sirio Burger, Josua Fröhlich, Peter Inäbnit, Stefan Sager und Debby Hugentobler. Jonas Hauser hat das Kernteam Musik verlassen. Melina Pariyar und Salome Wipf sind nicht mehr im Ameisliteam. Ganz herzlichen Dank euch allen für euren grossartigen Einsatz!
Melina Pariyar, Ian Grieve starten unter Leitung von Noel Bieli im Gebetsteam glow Youth. Tala Kunz hilft im glow Youth Barteam mit. Roger Zingg ist ins Bistroteam eingestiegen. Dank vielmals, dass ihr Zeit, Herz und Begabung in die Kirche investiert!
Für die Agenda
Auch dieses Jahr sind wir bei der Aktion «Weihnachtspäckli für Osteuropa» dabei. Die Sammlung findet zwischen dem 2. und 16. November statt. Alle wichtigen Informationen findest du in unserem Blog!
Am Sonntag, den 2. November, sind gleich anschliessend an den Gottesdienst alle eingeladen, einen Blick hinter die Kulisse unserer Eventtechnik zu werfen. Es ist faszinierend zu sehen, was im Hintergrund alles passieren muss, damit unsere Gottesdienste sowohl für die Leute vor Ort wie auch für jene im Livestream störungsfrei und angenehm verlaufen.
Am 13. November um 19:30 Uhr findet in Reinach der nächste regionale Impulsabend zum Thema «Wie verstehen wir die Bibel?» mit Dr. Roland Hardmeier statt.
Am 14. November um 19:30 Uhr bieten wir mit der Evangelischen Allianz Aargauer Seetal im Kirchgemeindehaus Seon ein Theaterstück zum Gedenken an Dietrich Bonhoeffers 80. Todestag an.
Am Samstag, 15. November ab 08:00 Uhr, lädt das Technik-Team zu einem besonderen Projekttag ein. Auf unserem Blog kannst du lesen, dass alle technikinteressierten Personen herzlich eingeladen sind.
Am Montag, 24. November um 20:00 Uhr, findet unsere Budget-Gemeindeversammlung statt. Weiter werden wir über die nun besetzte Stelle im Bereich der Musik, über die Arbeit des Konzeptteams «Haus der Zukunft» und über das Leitbild Gottesdienst informieren. Das sind relevante Themen für uns alle.
Vom 10.-20. April findet die Israelreise der seetal chile zusammen mit Kultour statt. Es ist ein sehr guter Zeitpunkt, um Israel zu bereisen und fürs persönliche Glaubensleben viel Rückenwind zu bekommen.
Rückblick
Termine
So. 26. Oktober 2025
- 02:00 Uhr | Homecamp
Sa. 1. November 2025
- 06:30 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
- 19:30 Uhr | glow Youth
So. 2. November 2025
- 10:00 Uhr | Gottesdienst
- 10:00 Uhr | glow Kigo
- 10:00 Uhr | glow Preteens
Mo. 3. November 2025
- 19:30 Uhr | LiF-Seminar
Di. 4. November 2025
- 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi
Do. 6. November 2025
- 20:00 Uhr | d'Bible entdecke
Fr. 7. November 2025
- 09:00 Uhr | Kafi-Chnopf
- 19:30 Uhr | LiF-Seminar
Sa. 8. November 2025
- 06:30 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
- 09:30 Uhr | LiF-Seminar
- 18:00 Uhr | Männer Event
So. 9. November 2025
- 10:00 Uhr | Gottesdienst
- 10:00 Uhr | glow Kigo
- 10:00 Uhr | glow Preteens
- 18:00 Uhr | glow Next
Di. 11. November 2025
- 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi
- 19:30 Uhr | LiF-Seminar
- 20:00 Uhr | Kleingruppen
Mi. 12. November 2025
- 14:00 Uhr | d'Bible entdecke
Do. 13. November 2025
- 19:30 Uhr | Impulsabend
Fr. 14. November 2025
- 19:30 Uhr | Schauspiel «Bonhoeffer - Tragik einer Liebe»
Sa. 15. November 2025
- 06:30 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
- 09:00 Uhr | Projekttag Technik
- 19:30 Uhr | glow Youth
So. 16. November 2025
- 10:00 Uhr | Gottesdienst mit Abendmahl
- 10:00 Uhr | glow Kigo
- 10:00 Uhr | glow Preteens
Di. 18. November 2025
- 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi
Do. 20. November 2025
- 20:00 Uhr | d'Bible entdecke
Fr. 21. November 2025
- 09:00 Uhr | Kafi-Chnopf
- 19:30 Uhr | LiF-Seminar
Sa. 22. November 2025
- 06:30 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
- 19:00 Uhr | Sisterhood
So. 23. November 2025
- 10:00 Uhr | Gottesdienst
- 10:00 Uhr | glow Kigo
- 19:00 Uhr | Gottesdienst am Abend
- 19:00 Uhr | glow Preteens
Mo. 24. November 2025
- 20:00 Uhr | Gemeindeversammlung
Di. 25. November 2025
- 09:00 Uhr | Zieschtigs-Kafi
- 20:00 Uhr | Kleingruppen
Mi. 26. November 2025
- 14:00 Uhr | d'Bible entdecke
Sa. 29. November 2025
- 06:30 Uhr | Frühgebet mit Kaffee & Gipfeli
- 19:30 Uhr | glow Youth
So. 30. November 2025
- 10:00 Uhr | Gottesdienst
- 10:00 Uhr | glow Kigo
- 10:00 Uhr | glow Preteens
- 15:00 Uhr | Singt mit uns
Weiteres aus unserem Blog
Willkommen daheim im Advent 2025
In der Adventszeit besteht die Möglichkeit, sich innerhalb unserer Kirche einmal auf eine etwas andere Art zu vernetzen, neue Personen kennenzulernen und bestehende Kontakte zu vertiefen. Melde dich für einen noch freien Tag als Gastgeber an und sei gespannt, wer dich als Gast besuchen wird – oder trage dich als Gast bei einem bestehenden Angebot…
🌸 Lobpreisabend für Frauen 🌸
Gemeinsam vor Gott kommen – Am Samstag, den 22. November um 19:00 Uhr, laden wir alle Frauen ganz herzlich zu einem besonderen Lobpreisabend im Jugendhaus ein! 💫 Wir möchten uns gemeinsam Zeit nehmen, Gott zu begegnen, ihn zu loben und anzubeten, mitten im Alltag, mitten in all dem, was uns bewegt. 🎶 Mit einer leidenschaftlichen…
glow Ameisli & Kids – Leiternachmittag 03
Im kommenden Semester wird das glow Ameisli- und Kidsteam regelmässig Leiternachmittage durchführen. Das bedeutet, dass wir in dieser Zeit keine Nachmittage mit den Kindern gestalten. Unser Ziel ist es, als Team zu wachsen, unsere Fähigkeiten zu erweitern und neue Ideen zu entwickeln, damit wir den Kindern künftig ein noch schöneres und bereicherndes Programm anbieten können. Dabei ist…
Werde YouTube Creator bei der seetal chile 🎥
🎬 Du liebst Videos, kennst dich mit YouTube aus und möchtest mithelfen, dass gute Botschaften mehr Menschen erreichen? Dann ist diese neu ins Leben gerufene Aufgabe genau das Richtige für dich: YouTube Creator! 📹 Als YouTube Creator betreibst du in Absprache mit dem Multimedia | Social Media Team den YouTube-Kanal der seetal chile. Du schneidest fertig produzierte Livestreams,…
Livestream in Bewegung – ein ermutigender Zwischenstand und neue Wege im Dialog
Im Beitrag in der seetal chile Post 09/25 haben wir um eure Mithilfe bei der Weiterentwicklung unseres Livestreams gebeten – und gleichzeitig die diesjährige Weiterentwicklung gestartet. Unser oberstes Ziel bleibt dabei unverändert: die Botschaft in möglichst viele Wohnzimmer zu bringen. Die bisherigen Schritte sowie die neuen Massnahmen, die wir bereits 2025 umsetzen konnten, zeigen erfreuliche…