Eine neue Perspektive!

veröffentlicht am Samstag, 9. November 2019 von Simon Wick
Neue Beschallung

Diesen Ausblick durften einige fleissige Helfer vergangene Woche mehrmals geniessen. Eine ungewohnte Perspektive in unseren Gottesdienstsaal! In schwindelerregender Höhe führten wir bedeutende Montagearbeiten aus. Denn ab dem kommenden Sonntag nehmen wir unsere optimierte Beschallungsanlage in Betrieb.

Seit dem Einzug in unseren Neubau (2014) durften wir Audiotechniker viel Erfahrung damit sammeln, für die Besucher bei unseren Veranstaltungen ein möglichst optimales Klangbild für Musik und Sprache zu schaffen. Diesen Ehrgeiz haben wir bis heute nie verloren und setzen Sonntag für Sonntag alles daran, darin noch besser zu werden.

Diese stetige Weiterentwicklung hat uns aber auch Grenzen aufgezeigt, welche sich ohne erweiterte Massnahmen nicht überwinden liessen. Ohne an dieser Stelle allzu sehr ins Detail zu gehen – die Herausforderung lag bisher hauptsächlich darin, die richtige Balance zwischen Lautstärke und fehlender Direktheit des Klangs zu finden. Um dieses Problem zu überwinden, sind bauliche Massnahmen notwendig.

Also haben wir uns mit einem professionellen Akustiker zusammengesetzt, um einerseits unsere Erkenntnisse zu überprüfen und andererseits, um Unterstützung bei einer möglichen Optimierung zu erhalten. Die empfohlenen Massnahmen daraus durften wir diese Woche in die Realität umsetzen und so auch eine neue Lautsprecheranlage in Betrieb nehmen.

Das Resultat lässt sich hören! Ab sofort sind sämtliche Sitzplätze im Saal wie auch im Bistro mit direktem Sound versorgt. Das ist eine massive Steigerung im Vergleich zur Situation von vorher, als lediglich ein Drittel der ganzen Fläche direkt beschallt werden konnte. Uns als Technikern erleichtert dies die Arbeit um ein Vielfaches. Eine völlig neue Perspektive, die letztendlich uns allen zugutekommt! 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare ansehen

Über den Autor

Simon Wick

Simon Wick

Leiter IT Services & Eventtechnik

Blog durchsuchen

Kategorien

Weitere Beiträge

Aus dem Glauben heraus handeln

Von Matthias Altwegg | 8. März 2021

Bei dem Thema der Verwandlung unseres Wesens, der Metamorphose, stellt sich die spannende Frage: Was tut Gott und was muss…

Mini Gschicht mit Depressionen

Von Melanie Troxler | 5. März 2021

Corona hat eine Basis gelegt, dass wir etwas offener über psychische Erkrankungen sprechen. Trotzdem gibt es immer noch ein grosses…

Lebensraum schaffen

Von Matthias Altwegg | 1. März 2021

«Die Gemeinde ist ein Lebensraum, der zu verbindlichen Beziehungen zu Jesus Christus und untereinander ermutigt.» So lautet der erste Wert…