Was macht unser Sozialverein Lichtblick?

veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2021 von Melanie Troxler
Lichtblick_Slide_2021

Kennst du unseren Sozialverein Lichtblick schon? Uns gibt es schon 11 Jahre. Wir sind aus dem Wunsch entstanden, Menschen in Notsituationen schnell und unkompliziert zu helfen. Und die Arbeit geht uns nicht aus!

Immer wieder gelangen Menschen an uns, die in einer erfolglosen Arbeitssuche sind, finanzielle Schwierigkeiten oder Suchtprobleme haben oder eine Wohnung suchen. Mit unserer Sozialberatung begleiten wir diese Personen und stellen uns gemeinsam diesen Herausforderungen. Wir erstellen zusammen ein Budget, schreiben Bewerbungen oder suchen einen geeigneten Wohn- oder Therapieplatz.

Auch bieten wir als Lichtblick praktische Hilfe an. Sei es beim Einkaufen, Umgebungsarbeiten, Computerbedienung, Haushalt, Fahrdienst oder einmalige Kinderbetreuung. Und das für jeden, der diese Arbeiten selber nicht erledigen kann. Sei es, wegen seinem Alter, einer Krankheit/Unfall oder aus finanziellen Gründen.

In letzter Zeit wird es immer häufiger, dass sich Migranten bei uns melden und nach Sozialberatung aber auch praktischer Hilfe fragen. Zum Beispiel, dass wir sie bei einem Termin auf der politischen Gemeinde begleiten, weil sie zu wenig verstehen, was die Gemeinde von ihnen möchte oder dass sie Hilfe brauchen, um ein geeignetes Handy Abo abzuschliessen. Oft aber möchten sie einfach nur Zeit mit uns verbringen und unsere Kultur besser kennenlernen oder uns ihre Kultur näher bringen. Was für eine Bereicherung für beide Seiten!

Unter verein-lichtblick.ch erfährst du mehr über uns. Gerne darfst du uns Menschen in Not weiterempfehlen oder dich für eine Mithilfe melden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare ansehen

Über den Autor

Melanie Troxler

Leiterin Administration, Kommunikation und Coaching

Blog durchsuchen

Kategorien

Weitere Beiträge

Allianz-Gottesdienst 2022

Von Matthias Altwegg | 30. Dezember 2021

Zum Thema «We love Sunday» feiern wir am 16. Januar 2022 um 10:00 Uhr gemeinsam in verschiedenen Kirchen im Aargauer…

Einander kennenlernen

Von Matthias Altwegg | 28. Dezember 2021

Der Kennenlern Morgen vom 22. Januar 2022 um 09:00 Uhr ist ein Anlass, der zwei Aufgaben erfüllen soll: Für noch…

Keba-Spass mit Sisterhood

Von Janine Remund | 14. Dezember 2021

Du kurvst gerne mit den Kufen über die Eisfläche, aber du hattest diesen Winter noch gar nie die Gelegenheit? Oder…