glow Kids bei der Feuerwehr

veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2021 von Stefanie Graf
210918_Glow_Kids_Feuerwehr-83

Unser Jahresthema sind Helden und Legenden. Jeden Nachmittag geht es um einen Helden in der Bibel. Am letzten Samstag trafen wir sogar leibhaftig moderne Helden. Das glow Kids durfte nämlich die Feuerwehr Seon-Egliswil besuchen!

Natürlich freuten sich alle Kids sehr, auch die Leiter hatten Vorfreude. Nach einem Outdoor Hotdog-Plausch ging es endlich zum Feuerwehr Magazin. Einige Kinder konnten es kaum erwarten. Dort wurden wir von vier Feuerwehrmännern begrüsst und in drei Gruppen aufgeteilt. An einem Posten durften die Kids die hohe Anhängerleiter hochklettern, die übrigens fast so hoch ist, wie das goldene Standbild des König Nebukadnezars war. Ein grosses Highlight war das Wasserspritzen am Tanklöschfahrzeug. Am dritten Posten lernten die Kids, wie man einen Feuerlöscher bedient und wie eine brennende Pfanne gelöscht wird: nämlich nicht mit Wasser, sondern mit dem Brandschutztuch. Dies soll man langsam über das Feuer legen – nicht werfen. Alle haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert, auch wenn am Anfang die Skepsis gross war, ob das so funktioniert. Das Magazin durften wir natürlich auch noch besichtigen und etliche Fragen beantwortet bekommen. Nach einer Zvieripause wurden wir mit dem Horn erschreckt! Ein kleiner Wettkampf war für uns vorbereitet worden. In Zweierteams (in der Feuerwehr sagt man einen Trupp) aufgeteilt, mussten die Kids gegeneinander Pylonen umwässern und ein Häuschen löschen. Die Leiter mussten natürlich auch noch beweisen, ob sie dies können. Zum Ende hatten wir noch eine grosse Wasserschlacht mit Feuerwehrschläuchen, bei der sogar die Feuerwehrleute tüchtig mitmischten.

Zum Glück, oder besser gesagt: Gott sei Dank, war das Wetter so super! So konnten wir die Andacht trotz nassen Kleidern durchführen und die spannende Geschichte von den drei Freunden Daniels im Feuerofen hören. Wie gross und treu doch unser Gott ist! Wir hatten alle viel Spass und freuen uns auch den nächsten Anlass, das glow by night.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare ansehen

Über den Autor

Stefanie Graf

Blog durchsuchen

Kategorien

Weitere Beiträge

Allianz-Gottesdienst 2022

Von Matthias Altwegg | 30. Dezember 2021

Zum Thema «We love Sunday» feiern wir am 16. Januar 2022 um 10:00 Uhr gemeinsam in verschiedenen Kirchen im Aargauer…

Einander kennenlernen

Von Matthias Altwegg | 28. Dezember 2021

Der Kennenlern Morgen vom 22. Januar 2022 um 09:00 Uhr ist ein Anlass, der zwei Aufgaben erfüllen soll: Für noch…

Keba-Spass mit Sisterhood

Von Janine Remund | 14. Dezember 2021

Du kurvst gerne mit den Kufen über die Eisfläche, aber du hattest diesen Winter noch gar nie die Gelegenheit? Oder…