Live Streaming – bist du dabei?

veröffentlicht am Dienstag, 28. April 2020 von Matthias Altwegg
20200428_live_streaming

Mit unseren Online Gottesdiensten konnten Menschen an unseren Gottesdiensten teilhaben, die im Präsenz Gottesdienst nicht dabei gewesen wären. Dabei handelt es sich einerseits um Senioren und andererseits um Menschen, die die seetal chile anonym kennenlernen wollen. Zudem gehen wir davon aus, dass auch nach der Öffnung des Lockdowns sich viele Menschen eine geraume Zeit lang nicht in eine grössere Menschenansammlung getrauen.

Deshalb machen wir uns Gedanken über einen Livestream, der nahtlos an die Online Gottesdienste anknüpfen könnte. Auf dem Weg dorthin sind drei Hürden zu meistern:

  • Die finanzielle Hürde: Diese Hürde ist bereits übersprungen. Wir haben von jemandem ein Budget für solche Zwecke zugesprochen erhalten. Danke vielmals!
  • Die ästhetische Hürde: Es würde bedeuten, dass in Zukunft während dem Gottesdienst mindestens eine Person im Saal hinter einer Kamera steht. Das ist sichtbar und könnte störend wirken.
  • Die personelle Hürde: Wir müssten ein neues Team auf die Beine stellen, welches sich dieser Sache annimmt. Es beginnt mit der Evaluation der technischen Einrichtung, geht weiter in die bauliche Umsetzung und endet in der Produktion der Streams an den Sonntagen.

Die dritte Hürde ist wohl die höchste. Deshalb geht diese Anfrage an dich: Hättest du Freude und Begabung für die Realisierung von Livestreams, um mehr Menschen mit dem Evangelium zu erreichen? Melde dich mit unten stehendem Button, wenn du auf irgendeine Weise etwas dazu beitragen möchtest oder Fragen an uns hast.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Über den Autor

Matthias Altwegg

Matthias Altwegg

Pastor

Blog durchsuchen

Kategorien

Weitere Beiträge

Vom Phänomen der «Post-Mortem-Folter»

Von Matthias Altwegg | 26. September 2020

Während der Zeit, als wir im Studio Online-Gottesdienste produzierten, verliessen verschiedene Leute – auch ich – jeweils hadernd das Studio.…

Einladung zur tsc-Netzwerkkonferenz

Von Melanie Troxler | 25. September 2020

Mit dem Titel «Entfesselte Gemeinde» sind wir im November zur tsc-Netzwerkkonferenz eingeladen. Diese war ursprünglich auf St. Chrischona in Basel…

Regio Lobpreis Abend

Von Melanie Troxler | 22. September 2020

Wir holen nach was wir am Tag vom Lockdown, am 13. März 2020, verpasst haben! Und zwar laden wir dich,…