Wurzeln einschlagen

veröffentlicht am Montag, 1. November 2021 von Cédric Brügger
Vorwort_sc Poscht_November 2021

Andreina und ich sind nun seit etwas über zwei Monaten in der seetal chile. Oft werde ich gefragt, ob wir uns gut eingelebt haben. Da ich zusammen mit meiner Frau im Seetal wohne, kann ich frei nach Matthäus 6,21 für mich persönlich sagen: Ja, denn «wo mein Schatz ist, da ist auch mein Herz.»

Ich habe bis vor kurzem mein ganzes Leben im Kanton Bern verbracht. Zwar habe ich drei Jahre lang als Wochenaufenthalter in Basel gewohnt, aber meine Wurzeln lagen im schönen Aaretal in Bern. Als für uns klar wurde, dass wir an einem neuen Ort gemeinsam in unsere Ehe starten wollten, mussten wir unsere Wurzeln in Schaffhausen und Bern ausreissen – um sie nun hier im Seetal wieder einzupflanzen.

Dabei mussten wir vieles neu entdecken. Welcher Friseur schneidet die Haare am besten? Wo gehen wir Einkaufen? Welcher Beck backt die leckersten Brötchen? Wo kann man gut spazieren gehen? Welche Aufgaben nehmen wir in der seetal chile wahr?

Es ging also darum unsere Wurzeln im Seetal einzuschlagen. Das wichtigste, damit dies geschehen konnte, war die Offenheit anderer Menschen. Auch als Chile stossen immer wieder neue Leute zu uns. Damit sie in der seetal chile eine Heimat finden und ihre Wurzeln einschlagen können, braucht es die Offenheit derjenigen, welche schon da sind. Es braucht die Offenheit auf neue Menschen zuzugehen und ihnen dabei zu helfen, ihre Wurzeln in der seetal chile einzuschlagen.

Andreina und ich waren sehr dankbar für all die Leute, welche uns bis jetzt einen Platz in ihrem Leben eingeräumt haben. Ich wünsche mir, dass diese Offenheit aber auch vielen anderen widerfahren darf. Wie siehts bei dir aus? Bist du bereit auf neue Leute zuzugehen, damit sie sich in der seetal chile einleben können? Wie wärs, wenn du dir pro Anlass in der seetal chile die ersten drei Minuten Zeit nimmst, um mit jemandem zu sprechen, mit dem du noch nie gesprochen hast?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare ansehen

Über den Autor

Cédric Brügger

Blog durchsuchen

Kategorien

Weitere Beiträge

Herzliche Einladung zum Grittibänz backen im MuKi-Träff

Von Jasmin Wälchli | 23. November 2021

Alle Mamis mit Kleinkindern sind herzlich eingeladen zum Grittibänz backen am Freitag, 03. Dezember 2021, von 09:00-11:00 Uhr in der…

Weihnachtsabend in der seetal chile

Von Melanie Troxler | 22. November 2021

Möchtest du Weihnachten mit anderen Menschen in gemütlicher Gemeinschaft feiern anstatt allein oder auch «zu zweit/als Familie allein» zu Hause…

Sisterhood Adventskalender

Von Janine Remund | 22. November 2021

Erscheint dir der Novemberalltag manchmal auch etwas grau, nass, neblig und ja…fast schon trostlos? Mit dem alljährlichen Adventskalender per WhatsApp…