Taufe am 12. Juni 2022

veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2022 von Matthias Altwegg
Jede Taufe ist ein Höhepunkt. Deshalb gibt es uns als Gemeinde!
Sonntag, 12. Juni 2022 | 13:00 Uhr

Am 12. Juni 2022 werden wir wieder im offenen Gewässer taufen. Zwei Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn du dein Leben im Glauben an Jesus Christus führen willst und noch keine Glaubenstaufe erlebst hast, bist du herzlich eingeladen, dich ebenfalls taufen zu lassen.

Die Anmeldung von zwei Kindern für eine Taufe gab uns den Anlass, unsere Taufpraxis grundsätzlich zu überdenken. Unser präferierter Weg ist der, dass wir die jungen Leute in den Lifegroups zur Taufe lehren und sie denen, die Jesus ihr Leben anvertraut haben, ab 16 Jahren (Religionsmündigkeit) wärmstens ans Herz legen. Gleichzeitig sind wir der Überzeugung, dass Kinderglaube ganzer Glaube ist. Daraus ergibt sich für uns der Schluss, dass die Kindertaufe ein ebenfalls gangbarer Weg sein sollte. Unsere Taufen sind Glaubenstaufen und nicht explizit Erwachsenentaufen.

Für Taufen im Alter vor 16 Jahren (Religionsmündigkeit) haben wir folgende Voraussetzungen definiert:

  • Der Täufling soll den Wunsch nach einer Taufe eigenständig äussern und auch gegenüber Dritten (ausserhalb der Familie) artikulieren. Diese Bedingung schliesst eine Säuglingstaufe aus.
  • Die bewusste, selbständige Entscheidung für ein Leben mit Jesus soll sich in einer bewussten Nachfolge Jesu abzeichnen.
  • Der Täufling soll sich bei der Taufe vorstellen und seinen Entscheid für die Taufe erläutern, so dass die Gemeinde es nachvollziehen kann.
  • Es soll dem Täufling bewusst sein, dass eine Glaubenstaufe als Kind im Erwachsenenalter nicht wiederholt werden kann.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare ansehen

Über den Autor

Matthias Altwegg

Pastor

Blog durchsuchen

Kategorien

Weitere Beiträge

Leben in Freiheit

Von Matthias Altwegg | 1. Juli 2022

Der Weg in die Freiheit bleibt eine lebenslange Aufgabe. Der Kurs «Leben in Freiheit» hat das Potential, in deinem Leben…

Reise in den Jura zu den Täufern

Von Matthias Altwegg | 23. Juni 2022

Am 25. August begeben wir uns auf eine landschaftlich und kirchengeschichtlich sehr interessante Reise in den Jura. Organisiert wird der…